19.07.2024
Aktueller Stand der TBM-Montagen am Brenner Basistunnel

​Die beiden Haupttunnelröhren, jeweils etwa 7,5 km lang (Ost- und West­röhre), im Bau­los H53 Pfons-Bren­ner des Bren­ner Basis­tun­nels in Rich­tung Nor­den (Inns­bruck) werden vom Zwi­schen­an­griff Wolf aus mit­hilfe von zwei Dop­pel­schild-TBMs und einem ein­scha­li­gen Tüb­bing­aus­bau vor­an­ge­trie­ben. 

Nach der Auf­trags­ver­gabe durch die BBT SE im April 2023 haben die Teams rund 16 Monate Zeit, um die beiden TBMs betriebs­be­reit zu machen – eine anspruchs­­volle Auf­gabe unter den schwie­ri­gen Bedin­gun­gen einer unter­tä­gi­gen Mon­tage. 

Dank der Unterstützung durch TBM-Spezia­lis­ten aus ver­schie­de­nen Part­ner­un­ter­neh­mun­gen und einer sorg­fäl­ti­gen Pla­nung liegt das Bau­stel­len­team trotz der anspruchs­vol­len Anfor­de­run­gen im Zeit­plan:

  • Der Stahlbau der S-1375 ("WILMA" – West­röhre) ist abge­schlos­sen. Der­zeit wer­den die Ver­ka­be­lungs- und Ver­schlau­chungs­ar­bei­ten durch­ge­führt, sodass die Inbe­trieb­nahme wie geplant erfol­gen kann.
  • Bei der S-1376 ("OLGA" – Ost­röhre) ist das gesamte Mate­rial vor Ort. Die TBM und die Brücke sind in der Start­röhre posi­tio­niert, und die Nach­läu­fer­mon­tage ist in vollem Gange.

Parallel dazu läuft die Produktion der Tüb­binge bei der Firma Bögl in Sengen­thal (Deutsch­land) auf Hoch­tou­ren. Seit dem 19. Juni 2024 werden die ersten Tüb­binge per Bahn zur Bau­stelle trans­por­tiert und dort zwischen­ge­la­gert.

Der offiziellen Andrehfeier zur Inbe­trieb­nahme der TBMs mit der BBT SE am 18. September 2024 steht somit aus heu­ti­ger Sicht nichts mehr im Wege.

 
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